Alle Artikel

Autor

Anja Kaup
PR und Marketing Managerin

E-Mail
anja.kaup@infocient.de

Mein Name ist Constantin Schuch. Ich studiere in meinem letzten Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule Aschaffenburg und hatte im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums bei der Infocient Consulting GmbH die Gelegenheit, das Tätigkeitsfeld eines SAP BI Beraters kennenzulernen.

Zu Beginn meines Praktikums wurden grundlegende ABAP Programmierkenntnisse vermittelt. Im Anschluss daran habe ich im Rahmen eines Schulungsprogramms im SAP Business Warehouse ein eigenes kleines Datenmodell aufgebaut. In der Schulung wurde im Detail das nötige Handwerkszeug vermittelt, wie z.B. die Begrifflichkeiten im SAP BW Umfeld und die Grundlagen der Datenmodellierung. An manchen Stellen konnten dann auch die zu Beginn erlernten ABAP Kenntnisse genutzt werden, um Funktionalitäten im SAP BW zu erweitern oder zu ergänzen.

Neben diesen Tätigkeiten im Backend wurden auch Themen des Frontend behandelt. Dazu wurde auf das erstellte Datenmodell dann z.B. mit dem BEx Analyzer ein Reporting aufgebaut, oder Daten wurden mit dem SAP Design Studio grafisch für ein mobiles Endgerät aufbereitet.

Constantin Schuch

Constantin Schuch

Das Praktikum war durch die aufeinander aufbauenden SAP-Schulungen sehr gut strukturiert und das Gelernte konnte direkt umgesetzt werden. Trotz des Schulungsprogramms kam der praktische Bezug nicht zu kurz, da von den Beratern immer wieder Einblicke in die Praxis gegeben wurden. Auch bei Fragen zu einzelnen Themen habe ich mich durch die Kollegen gut betreut gefühlt und der Austausch mit Praktikanten von anderen Hochschulen war ebenfalls sehr interessant.

Insgesamt hat das Praktikum aufgrund des hohen technischen Anteils eine gute Ergänzung zu meinem rein betriebswirtschaftlichen Studium dargestellt. Die erworbenen Kenntnisse sowohl im BI-Umfeld, als auch begleitende Themen, wie z.B. Coaching im Bereich Rhetorik, haben mir neue berufliche Perspektiven eröffnet.