Alle Artikel

Autor

Anja Kaup
PR und Marketing Managerin

E-Mail
anja.kaup@infocient.de

Stand Up Paddling als Teamevent am Altrhein in Waldsee – Beim aktuellen Teamevent können die SAP BI Experten neben Ausdauer und Balance auch zeigen, wie eingespielt sie aufeinander sind. Denn auf großen Dragon Boards geht es um die synchrone Abstimmung, um vorwärts zu paddeln. Professionell gecoacht erleben sie einen sportlichen Tag vor friedlicher Kulisse am Altrhein, weit weg von Themen wie SAP Upgrades, Migration oder Reporting Design. 

Angesagter Trendsport – aus gutem Grund

Angeleitet von zwei ausgebildeten Trainern von Trittbrett Trend & Sport bekommen die Infocient Mitarbeiter nach einer kurzen Sicherheitseinweisung zunächst eine kleine Einführung in die Sportart und das Material.

Stand Up Paddling (SUP) ist eine der angesagtesten aktuellen Trendsporten, die seit zwei Jahren weltweit am rasantesten wächst. Der Grund dafür liegt sicher darin, dass Stehpaddeln ein ganzheitlicher und gelenkschonender Sport ist. Jeder Muskel im Körper wird beansprucht und die Tiefenmuskulatur durch das ständige Ausbalancieren gestärkt.

Aufgeteilt in drei Teams darf eine Gruppe direkt auf die Einzel-Boards, die Surfbrettern ähneln. Sie können zuerst knieend, dann stehend ein Gefühl für das Board gewinnen. Dann unternehmen sie auch schon eine kleine Tour auf dem Altrhein. Begleitet von einem der Trainer können sie die grundlegenden Paddeltechniken üben und die Natur genießen.

„Last man standing“ wird Team-Captain

Die beiden anderen Teams müssen in einem Geschicklichkeitsspiel zunächst ihren Captain bestimmen. Auf den langen Dragon Boards gewinnt das Teammitglied, das nach diversen Wackelattacken zuletzt auf dem Board steht – oder zumindeste zuletzt ins Wasser fällt. Diese Aktion sorgt schon für die ersten Tauchgänge und viel Gelächter.

Als Team auf dem Drachenbrett geht es schließlich darum, die Paddel möglichst gleichzeitig ins Wasser zu tauchen und durchzuziehen. Der Captain gibt die Steuerkommandos. So gleiten schnell auch diese beiden Teams auf den Drachenbrettern an den grünen Inseln des Altrheins entlang. Ihr Trainer sorgt mit Paddel-Tipps und Informationen zur Landschaft für eine entspannte Tour.

Beim SUP auf dem Wasser gleitend die Landschaft genießen

Besonderen Spaß macht es, über die überflutete Leberwurstinsel zu paddeln, die Landschaft zu genießen und die sanft wippenden Algenwälder im klaren Wasser zu beobachten. Am Ende können auch die unterschiedlichsten SUP-Boards getestet werden. Die fünf Stunden auf dem Wasser verfliegen bei allen Aktionen wie nichts.

Stand up Paddleboards am Ufer
2 Team Stand up Paddles mit je 4 Personen

Grillabend mit WM-Spiel am Stollenwörthweiher

Glücklich und hungrig treffen sich die SAP BI Consultants zum Abschlussgrillen am Stollenwörthweiher im heimatlichen Mannheim. Dazu sind auch die Partner und Familienangehörigen eingeladen. Gemeinsam lassen sie den Tag ausklingen. Dank Beamer können die fußballbegeisterten Mitarbeiter auch das fulminante WM-Spiel Portugal gegen Spanien (3:3) mitverfolgen.

Jonas, SAP BI Consultant, fasst den Tag so zusammen:

„Bei unserem Sommerevent ging es dieses Jahr um die Kunst des Stand Up Paddelns. Mit Hilfe der Tipps der Trainer konnte man sich schnell an das Board gewöhnen und bereits nach kurzer Zeit im Stehen paddeln, ohne im Wasser zu landen. Besonders witzig fand ich die Fahrt auf dem Dragon Board, bei dem Teamgeist gefragt ist, da man hier mit bis zu vier Personen gleichzeitig auf dem langen Board steht.
Den sportlichen Tag ließen wir abends beim gemütlichen Grillen und bei einem torreichen WM-Spiel in lustiger Runde ausklingen.“

Mahir, Praktikant, ergänzt:

„Mir hat der Tag großen Spaß gemacht. Es war toll, dass wieder einmal alle Berater zusammen waren. Außerdem gefiel mir die Abwechslung zwischen dem Paddling allein auf dem Board und im Team auf dem Dragon Board. Das Wetter war perfekt – warm aber nicht zu sonnig. Ich könnte mir SUP gut als Hobby oder Freizeitaktivität mit meinen Freunden vorstellen.“