Alle Artikel

Autor

Anja Kaup
PR und Marketing Managerin

E-Mail
anja.kaup@infocient.de

Statt um SAP Business Intelligence (BI)-Lösungen, wie Updates, Migration oder Business Reports, ging es für die SAP Experten von Infocient am Freitag, 16. September um Ballgefühl, Treffsicherheit, Schnelligkeit und Taktik. Professionell von den Trainern der Mannheim Tornados gecoacht, erlebte das Infocient-Team ein aufregendes Spiel und hatte jede Menge Spaß.

Von Champions lernen

Die SAP BI/BW-Berater trafen auf echte Baseball Champions. Der Baseballclub Mannheim Tornados ist nicht nur der älteste Baseball-Verein, sondern mit insgesamt 45 Meistertiteln auch der erfolgreichste Baseball- und Softballverein in Deutschland. Drei Trainer sorgten dafür, dass die Infocient-Mitarbeiter zunächst die Theorie und die Regeln dieser typisch amerikanischen Sportart verstanden. Fasziniert lernten die Wissensexperten mehr über unterschiedliche Wurftechniken, die mit den Ballnähten als Hilfsmittel erzielt werden können – wie Curveball, Dropball, Fastball, Changeup oder Knockleball. Nach den ersten eigenen Wurf- sowie den Fangübungen mit dem ungewohnt großen Handschuh ging es an den Schlagtee (Batting Tee). Was vorher kaum vorstellbar erschien, klappte dank der professionellen Einweisung in die Technik des richtigen Schlagens.

Spannender Spielverlauf

Ein einführendes Whiffle-Ballspiel sorgte für erste Spannung. Eine Mannschaft versuchte, einen „Home Run“ zu schlagen – ein gelber Plastikball musste über den Zaun geschlagen werden. Die andere Mannschaft versuchte das zu verhindern, also den Ball zu fangen. Das Spiel endete 10:3 für Team A.

Die stillen Helfer des Catering-Teams der Tornados stärkten die Spieler mit Cheeseburgern und Würstchen. Danach wurde es ernst. Team A begann mit der Verteidigung im Feld. Nach dem ersten Inning lag Team B mit einer starken 10:3 Führung vorn. In einem „hochdramatischen“ Spielverlauf mit vielen Actionplays konnte Team A das Spiel allerdings noch drehen. Nach drei Innings gewann Team A mit 13:10.

BBQ am Weiher

Beim anschließenden Grillen am Mannheimer Stollenwörthweier ließen die Mitarbeiter die besten Spielszenen noch einmal Revue passieren. Müde aber bestens gelaunt verabschiedeten sie sich am Ende des Tages unter dem sternklaren Nachthimmel. Stolz trugen sie ihr Erinnerungspräsent in Form einer Kappe oder eines T-Shirts mit dem roten Tornado-Logo nach Hause.

Patrick Hasemann, SAP BI Consultant, zieht folgendes Fazit:

„Als aktiver American Football-Spieler war ich gespannt, wie viel Runs wir im Baseball auf die Anzeigetafel bringen würden. In der Rolle des Catchers war ich überrascht, wie schnell ich überlegen muss, wohin ich den gefangenen Ball werfen muss, um für ein Aus eines Runners zu sorgen. Es war auf jeden Fall spannend, wie wir das Spiel drehen und unseren Punkterückstand aufholen konnten.“

Sein Kollege Christopher Jung schließt sich an:

„Ich fand es spannend und gleichzeitig herausfordernd, sich mit den Arbeitskollegen sportlich zu messen. Im Spiel hat jeder sein Bestes gegeben, um seine Mannschaft voran zu bringen – das hat unseren Teamspirit in jedem Fall gestärkt.“