Alle Artikel

Autor

Anja Kaup
PR und Marketing Managerin

E-Mail
anja.kaup@infocient.de

Seit dem 7. September 2016 ist es in aller Munde – SAP BW/4HANA. Mit dem neuen BW System zeigt die SAP ganz klar die Richtung: die Zeit des BW Systems ist noch lange nicht vorbei! Statt dessen geht es mit BW auf HANA weiter. Doch was genau verbirgt sich unter dem Begriff BW/4HANA? Welche Unterschiede bestehen zu BW on HANA und wie kann man von den neuen Funktionen profitieren? (aktualisiert 8.2.2020)

SAP BW/4HANA ist eine eigenständige Lösung

Zunächst einmal ist SAP BW/4HANA keine neue Version von BW on HANA, sondern eine vollständig eigenständige Data-Warehouse Anwendung. Neben einer umfangreichen Code-Reduzierung ist auch die NetWeaver Unabhängigkeit hervorzuheben. BW/4HANA hat eine komplett neue Codeline, die um drei bis vier Millionen Codelines reduziert wurde. Resultat ist eine schnellere Gesamtperformance des Systems. In erster Linie profitieren Kunden deshalb von einer schnelleren Bereitstellung von Updates, neuen Funktionen und einer besseren Systemperformance.

Ursache für die Schnelligkeit des Systems

Wie der Name vermuten lässt, läuft SAP BW/4HANA auf der SAP HANA Datenbank. Andere Datenbanken werden zwar nicht unterstützt, die Daten lassen sich jedoch in Echtzeit auf die HANA replizieren. SAP BW/4HANA wurde zudem speziell für die SAP eigene In-Memory-Datenbank SAP HANA entwickelt und kann daher alle Performance- und Funktionsvorteile der HANA-Datenbank perfekt nutzen. Damit ist SAP BW/4HANA mit Abstand das schnellste BW-System der SAP.

Kurzer historischer Abriss

  • 2012 war BW die erste Applikation, die auf SAP HANA zu laufen begann, um die Performance zu verbessern. Tatsächlich war die Query-Laufzeit um den Faktor zehn schneller.
  • 2013 sollte das BW mit dem Release SAP BW 7.4 vereinfacht werden.
  • 2015 folgte das große Release SAP BW 7.5 mit Big Data Szenarien und HANA Smart Data. Außerdem wurde SAP BW 7.5, edition for SAP HANA Add on für SAP BW/4HANA Kunden eingeführt, erforderlich ist SAP BW 7.5, SP 4
  • 2016: Am 7. September Vorstellung von SAP BW/4HANA auf derTechEd in Las Vegas.

SAP BW/4HANA als Cloud- und On-Premise-Lösung

Für die Bereitstellung von SAP BW/4HANA arbeitet die SAP mit diversen CloudServices wie z.B.

  • HANA Enterprise Cloud,
  • AmazonWebService oder auch
  • Microsoft Azure zusammen.

Doch nicht nur eine Lösung in der Cloud, sondern auch eine On-Premise-Lösung ist möglich. Es gibt zwei parallele Architekturen, so dass der Kunde selbst entscheiden kann, ob er die Cloud und Ihre Vorteile nutzen möchte oder auf ein traditionelles On-Premise-System setzt.

Vereinfachte Modellierung mit dem Data Flow Modeler

Auf Modellierungsebene wurde das BW ebenfalls stark vereinfacht. Nicht nur die vorhandenen Modellierungsobjekte wurden von über zehn auf lediglich vier reduziert.
Auch die Modellierungssoftware wurde durch eine grafische Oberfläche ersetzt, den sogenannten Data Flow Modeler. Der Data Flow Modeler ist wie alle anderen Anwendungen in einer einzigen Eclipse Umgebung des HANA Studios zusammengefasst. Bisher sind zwar noch nicht alle Funktionalitäten integriert, doch die Roadmap der SAP sieht dies zeitnah vor.

Einsatzmöglichkeiten für SAP BW/4HANA

Kunden erhalten mit SAP BW/4HANA ein effizientes Instrument für Realtime-Analysen. Im Hintergrund werden Daten unterschiedlicher Formate und Typen harmonisiert und für den schnellen Abruf aufbereitet.
Als Business-Szenarien für den Einsatz des neuen Data-Warehouse-Systems sind klassische wie moderne Anwendungen denkbar, beispielsweise

  • das Forecasting im Finanz-Bereich (auch maschinell),
  • Analysen von Massendaten in IoT-Szenarien,
  • Predictive Analytics und
  • Cognitive Computing.
  • SAP BW/4HANA ist ebenfalls für die Nutzung mit dem SAP Digital Boardroom vorbereitet.

Fazit


Mit SAP BW/4HANA geht die SAP einen klaren Weg. Die Mehrheit neuer Innovationen soll demnach ausschließlich in BW/4HANA zur Verfügung gestellt werden. Der Wechsel von einem bestehenden BW 7.5 on HANA System ist dank entsprechender Tools fast automatisch möglich.
Ältere System müssen zunächst per Update erst auf BW 7.5 aktualisiert werden.
Aber keine Angst – die Maintenance für NetWeaver läuft noch bis 2025, die kundenspezifische Maintenance läuft natürlich auch darüber hinaus.

Update zur Maintenance am 08.02.2020:

  • Die Wartung für SAP BW 7.5 wird bis Ende 2027 mit einer verlängerten Wartung bis 2030 fortgesetzt.
  • SAP BW/4HANA wird an die SAP S/4HANA-Wartungsverlängerung angeglichen und bis mindestens 2040 gewartet.

Eine gute Übersicht über alle Fragen zu SAP BW/4HANA bieten folgende Links:

SAP BW/4HANA System Conversion anfordern