Ursprünglich veröffentlicht am 19. Juni 2024.
Verfasst von: Anja Kaup (PR und Marketing Managerin) – anja.kaup@infocient.de

Intelligente Assistenzsysteme spielen eine immer größere Rolle. SAP hat mit SAP Joule und SAP Just Ask zwei leistungsstarke Lösungen auf den Markt gebracht, die dabei helfen sollen, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen zu treffen.
Doch was genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Lösungen?
Auf den ersten Blick handelt es sich bei SAP Joule und Just Ask um KI-gestützte Assistenten mit ähnlicher Funktion: sie können natürliche Spracheingaben verarbeiten. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich deutliche Unterschiede in ihrer Konzeption, Fähigkeiten und ihren Einsatzbereichen.
Dieser Artikel beleuchtet die Schlüsselmerkmale von SAP Joule und Just Ask und zeigt ihre jeweiligen Stärken und Anwendungsszenarien auf.

SAP Joule

SAP Joule ist ein virtueller Assistent, der in sämtlichen SAP-Anwendungen Unterstützung bietet, insbesondere in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, Supply-Chain-Management, Einkauf auf der SAP Business Technology Platform. Joule AI wurde im September 2023 von SAP vorgestellt.

Was kann SAP Joule?

  • Generative KI: Joule nutzt generative KI, die es ermöglicht, neue Inhalte (z. B. Text) ohne explizite Anweisungen zu erstellen. Es lernt Muster aus vorhandenen Daten und erzeugt intelligente Antworten.
  • KI-Kopilot: Joule fungiert als KI-Copilot, der Nutzerinnen und Nutzern hilft, indem er ihre Bedürfnisse versteht und Vorschläge oder Unterstützung anbietet.
  • Integration von Geschäftsdaten: Joule ist bereits mit SAP-Geschäftsdaten und -Prozessen trainiert und kann so kontextbezogene Antworten aus dem SAP-Cloud-Portfolio und aus Drittanbieter-Quellen liefern.
  • Joule AI wird in Zukunft auch den Aufbau von Stories in der SAP Analytics Cloud unterstützen.

Wo ist SAP Joule verfügbar?
Joule ist in SAP SuccessFactors, SAP S/4HANA, SAP BTP und anderen SAP-Lösungen verfügbar.

Datenschutz
SAP trainiert Joule mit echten Daten und stellt dabei den Datenschutz und die Einwilligung sicher. Der Datenzugriff wird durch Benutzerberechtigungen geregelt, so dass Datenlecks bei Konversationen verhindert werden.
(Demystifying Joule – SAP´s New Generative AI Assis… – SAP Community)

Just Ask (SAP Analytics Cloud)

Just Ask ist eine Weiterentwicklung der Funktionalität „Search to Insights“ in der SAP Analytics Cloud (SAC), die auf generativer KI basiert. Sie ermöglicht Usern die Abfrage von SAC-Datenmodellen in englischer Alltagssprache.

Was kann Just Ask?

  • Abfragen in natürlicher Sprache: Die Anwendenden können Fragen in einfachem Englisch stellen, Just Ask liefert Antworten auf der Grundlage von SAC-Datenmodellen in Form von Visualisierungen und Einblicken auf der Grundlage der in SAP Analytics Cloud verfügbaren Daten. Diese Funktion nutzt maschinelles Lernen und die Verarbeitung natürlicher Sprache, um Fragen zu verstehen und zu interpretieren und relevante Datenvisualisierungen und Erkenntnisse zu liefern. Auf diese Weise können User einfach auf Daten zugreifen und mit ihnen interagieren, ohne über Fachkenntnisse in der Datenanalyse oder Abfragesprachen verfügen zu müssen.
  • Unterstützte Modelle: Es funktioniert sowohl mit von SAP Analytics Cloud erworbenen Datenmodellen als auch für Live SAP Datasphere Modelle und bietet verbesserte Vorschläge sowie die Verwendung von Attributen
  • Administratoren können einrichten, für welche Datenmodelle Just Ask zur Verfügung stehen soll.
  • Verfügbarkeit: Das erste Release von Just Ask war in der Q1 Version 2024 (Version 2024.02).
    (Initial Release of SAP Analytics Cloud Just Ask – SAP Community)

Sketchnote SAP Joule vs SAP Just Ask

Abb.: Sketchnote zum Unterschied von SAP Joule und SAP Just Ask, Quelle: Infocient Consulting GmbH

Wie unterscheidet sich Just Ask von Search for Insight?

Just Ask ist kein Rebranding von Search for Insight, auch wenn sie die gleiche Zielgruppe ansprechen und natürlichsprachliche Abfragen verarbeiten, um Daten in Diagrammen darzustellen.
Der Unterschied liegt in der NLQ-Kerntechnologie, die in Just Ask verwendet wird. Just Ask nutzt KI-Modelle, um relevantere Ergebnisse zu liefern.

Einige Funktionen, die Just Ask von Search to Insight unterscheiden und in letzterem nicht verfügbar sind:

  • Zentraler Ort, um Modelle zu definieren, die als durchsuchbar aktiviert werden sollen – dies reduziert Mehrdeutigkeit (z.B. Modelle mit gleichem Namen) und auch, wenn die Modelle nicht voll-ständig oder teilweise freigegeben sind oder keine verfeinerten Daten haben.
  • Es lassen sich Definitionen und Regeln definieren, um die Ergebnisse zu verfeinern – wenn die eingegebene Frage beispielsweise „nach Jahr“ oder „aktueller Monat“ enthält, können Administratoren eine Regel definieren, um die Daten auf das „aktuelle Jahr“, den „aktuellen Monat“ usw. zu beschränken, je nach dem betreffenden Modell und den geschäftlichen Anforderungen.
  • Erstellen von Fragen (Suchanfragen), die den Usern als Empfehlungen präsentiert werden.

Wie unterscheidet sich SAP Joule AI von anderen konventionellen KI-Systemen wie ChatGPT?

1. Datenbasis

  • Joule nutzt ausschließlich firmeneigene Daten aus SAP-Lösungen und kann keine Informationen aus dem Internet oder anderen öffentlichen Quellen abrufen.
  • ChatGPT und ähnliche Systeme basieren auf großen Mengen an Daten aus dem Internet, Büchern, Artikeln etc.

2. Anwendungsbereich

  • Joule ist speziell für den Einsatz in SAP-Unternehmensanwendungen wie SuccessFactors, S/4HANA, Ariba etc. konzipiert.
  • ChatGPT ist ein allgemeiner Chatbot, der für viele verschiedene Anwendungsfälle genutzt werden kann.

3. Funktionen:

  • Joule bietet eine Co-Pilotfunktion, bei der es die Rolle der Fragestellenden kennt und sehr spezifische, kontextbezogene Antworten generiert.
  • ChatGPT antwortet basierend auf Wahrscheinlichkeiten, ohne Zugriff auf Unternehmensdaten.
  • Joule kann bei der Navigation, Durchführung von Aufgaben, Informationssuche und mit Empfehlungen unterstützen.

4. Integration

  • Joule ist nahtlos in das gesamte SAP-Cloud-Portfolio integriert und kann Daten aus verschiedenen Systemen zusammenführen.
  • ChatGPT ist eine eigenständige Anwendung ohne direkte Integration in Unternehmenssoftware.

Joule ist ein auf SAP-Anwendungen zugeschnittener virtueller Assistent, der auf firmeneigenen Daten basiert und enge Integration in die Geschäftsprozesse bietet. ChatGPT ist ein allgemeinerer Chatbot, der auf öffentlichen Daten trainiert ist und keine direkte Anbindung an Unternehmenssoftware hat.
(Why SAP Joule is a different attempt this time? – SAP Community)

Was sind Einsatzgebiete von SAP Joule?

1. Personalwesen (SAP SuccessFactors)

  • Joule empfiehlt im Learning Management System (LMS) automatisch Lerninhalte basierend auf den Stärken und Schwächen der Mitarbeitenden.
  • Im Recruiting-Modul generiert Joule spezifische, auf die Stelle zugeschnittene Interviewfragen.
  • Ein generativer KI-Schreibassistent hilft Mitarbeitenden bei der Erstellung von Dokumenten wie Leistungszielen, Feedback-Berichten und Entwicklungszielen.

2. Finanzwesen

  • Generative KI-Funktionen in SAP Advanced Financial Closing automatisieren Fehlererklärungen und erstellen personalisierte Videodatengeschichten für Finanzcontroller.
  • KI-generierte Berichte in SAP SuccessFactors bieten Managerinnen und Managern Einblicke für Vergütungsgespräche.

3. Vertrieb und Einkauf

  • Joule kann dem Vertrieb dabei helfen, Schwachstellen in der Lieferkette zu analysieren.
  • Im Einkauf unterstützt Joule bei der Optimierung und Automatisierung von Beschaffungsprozessen, indem es Empfehlungen für relevante Lieferanten und Artikel gibt.

4. Entwicklung

  • Generieren von Code-Vorschlägen und Musterlösungen
  • Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Codeoptimierung

5. Planung

  • Vorhersagen und Simulationen für Produktions- und Kapazitätsplanung
  • Optimierung von Planungsszenarien basierend auf historischen Daten

6. Supply Chain Management

  • Überwachung und Optimierung der Lieferketten
  • Identifizieren von Engpässen und Ineffizienzen
  • Vorschlagen von Lösungen zur Verbesserung der Logistikprozesse

(https://www.sap.com/germany/products/artificial-intelligence/ai-assistant.html)

Fazit


Sowohl SAP Joule als auch Just Ask nutzen generative KI und natürliche Sprache, wobei Joule seine Funktionen auf das gesamte Cloud-Portfolio von SAP ausweitet, während Just Ask sich speziell auf die Abfrage von SAC-Datenmodellen konzentriert.

Im Unterschied zu anderen konventionellen KI-Anwendungen ist Joule ein auf SAP-Anwendungen zugeschnittener virtueller Assistent, der auf firmeneigenen Daten basiert und enge Integration in die Geschäftsprozesse bietet. Andere Anwendungen wie ChatGPT sind auf öffentlichen Daten trainiert haben keine direkte Anbindung an Unternehmenssoftware.

 

Weiterführende Links:
Familiarizing with Joule (sap.com)
Künstliche Intelligenz | KI-Assistent | SAP
SAP Analytics Cloud – Just Ask Feature – SAP Community

Wenn Sie weitere Fragen zu Just Ask oder SAP Joule haben:
• schicken Sie uns eine E-Mail oder
• fragen Sie Dr. Armin Elbert telefonisch: +49 621 596 838-50

Ich habe eine Frage zu SAP Joule oder Just Ask