Ursprünglich veröffentlicht am 24. April 2024.
Verfasst von: Anja Kaup (PR und Marketing Managerin) – anja.kaup@infocient.de
Beim Beratertag im April tauschen die SAP Consultants ihre Erfahrungen zu SAP Planning und SAP Datasphere aus. Von Seiten der SAP ist Detlef Wassmuth ins Mannheimer Büro eingeladen, um tiefere Einblicke in die Strategie der SAP zu vermitteln. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei Benjamins Diner vertiefen die SAP Analytics Experten ihre Erkenntnisse mit Hands-on Übungen.
Besuch aus dem SAP Product Managment zu SAP Seamless Planning und SAP Datasphere
Detlef Wassmuth ist Director Product Management bei SAP und stellt die Strategie der SAP hinsichtlich SAP Analytics Cloud und SAP Datasphere vor.
SAP Analytics Cloud (SAC) steht wie kein anderes Tool für Planung und Reporting und beherrscht beide Funktionen mit einer einheitlichen Oberfläche und Trainingsaufwand seit der Einführung 2015. Im Gartner Quadrant wird diese Doppelfunktion allerdings nicht entsprechend berücksichtigt.
SAP Datasphere wird in der Zukunft Nachfolger von SAP BW/4HANA werden. Der Trend zu cloudbasierten Lösungen ist seit der Corona-Krise allgemein akzeptiert. Unter Berücksichtigung des Vorläufers SAP Data Warehouse Cloud, gibt es diese Lösung seit 2019.
Noch sind SAC und Datasphere auf einem unterschiedlichen Entwicklungsstand. Doch die Integration von SAC und Datasphere steht für das neue Schlagwort „Seamless Planning“.
Durch die Verknüpfung von SAC für die Planung und SAP Datasphere als Datenplattform entsteht eine nahtlose Planungslösung. Das vereinfacht den Planungsprozess und ermöglicht eine einheitliche Oberfläche.
Die Empfehlungen von Wassmuth lauten:
- SAP Datasphere parallel zu SAP BW/4HANA zu betreiben und über die Zeit hochzufahren.
- Zunächst sollte immer analysiert werden, welche Daten wirklich in die neue Welt mitgenommen werden sollten. Aus einem Sicherheitsdenken heraus werden meist lieber alle Daten mitgenommen. Doch mit dem Wechsel zu Datasphere ergeben sich oft neue Anforderungen an die Datenstruktur und -modellierung.
Eine gründliche Analyse identifiziert, welche Daten tatsächlich noch relevant sind und welche Objekte deaktiviert oder gelöscht werden können. Dies hilft, den Datenbestand zu verschlanken und die Migration auf die wirklich wichtigen Daten zu fokussieren. Das vereinfacht den Prozess, verbessert die Datenqualität und ermöglicht eine optimale Nutzung von SAP Datasphere.
Diskutiert werden im weiteren Verlauf die Unterschiede von SAP BPC Standard, BPC Embedded und BW-IP/PAK. Detlef Wassmuth kann aus der Fülle seiner Präsentationsfolien schöpfen und alle Fragen zur Zufriedenheit aller klären.
Detlef Wassmuth, Senior Product Manager SAP SE, zu Gast im Infocient Büro
Detlef Wassmuth geht auf die Fragen der SAP BI Consultants ein.
Diskussion von SAP Datasphere
Nach dem Mittagessen vertiefen sich die SAP Analytics Berater in SAP Datasphere und arbeiten gemeinsam im System.
SAP Datasphere ist die umfassende Weiterentwicklung der SAP Data Warehouse Cloud. Die Neuerungen ermöglichen einen nahtlosen Zugriff auf geschäftsrelevante Daten und deren Kontext. Es erfüllt sowohl die Anforderungen der Fachbereiche an Self-Service-Datenbereitstellung als auch die Governance-Anforderungen der IT im Data Warehousing.
Mit SAP Datasphere können Unternehmen unterschiedliche SAP und Nicht-SAP Datenquellen verbinden, integrieren, transformieren, harmonisieren und verwalten. Dies ermöglicht es, einen ganzheitlichen Überblick über die relevanten Geschäftsdaten zu erhalten und diese effektiv für Entscheidungsfindung und Analysen zu nutzen.
Fazit
Die Einblicke von Detlef Wassmuth zur Strategie von SAP zu SAP Analytics Cloud und SAP Datasphere waren wertvoll und bestätigten die Eindrücke der Infocient Berater.
Die Integration von SAC und Datasphere wird als „Seamless Planning“ bezeichnet, um eine nahtlose Planungslösung in der Cloud zu bieten.
Die Empfehlungen von Seiten der SAP lauten, SAP Datasphere parallel zu SAP BW/4HANA zu betreiben und schrittweise hochzufahren, sowie eine gründliche Analyse durchzuführen, welche Daten wirklich in die neue Welt übernommen werden sollen, um den Datenbestand zu verschlanken.
Nach dem Vortrag von Detlef Wassmuth haben die SAP Analytics Berater die Möglichkeit genutzt, gemeinsam in SAP Datasphere einzutauchen.
Beim Beratertag fand ich die lebhafte Diskussion über SAPs zukünftige Planungsstrategie und Cloud-Integration besonders interessant.
Zudem war es für mich im Hinblick auf aktuelle Projekte interessant und wichtig, detaillierte Einblicke in das BPC Produktportfolio von SAP zu erhalten.Christian, SAP BI Solution Architect
Wenn Sie weitere Fragen zu SAP Analytics Cloud oder SAP Datasphere haben:
- schicken Sie uns eine E-Mail oder
- fragen Sie Dr. Armin Elbert telefonisch: +49 621 596 838-50