Ursprünglich veröffentlicht am 12. Juli 2023
Verfasst von: Anja Kaup (PR und Marketing Managerin) – anja.kaup@infocient.de

Am Freitag, 7. Juli 2023 tanken die Infocient Mitarbeitenden Frischluft bei ihrer Wanderung durch den malerischen Pfälzer Wald. Die Rundwanderung führt sie zur idyllischen Waldgaststätte Lambertskreuz bei Bad Dürkheim. Eine wunderbare Gelegenheit, die natürliche Schönheit der Region zu erkunden und gleichzeitig das Teamgefühl zu stärken. Außerdem ist es eine erfrischende Abwechslung zu SAP Analytics-Themen.

SAP Consultants erobern gemeinsam den Pfälzer Wald

Die SAP Analytics und BI-Berater treffen sich morgens am Wanderparkplatz Drei Eichen in Bad Dürkheim. Mit Brezeln und Wasserflaschen ausgerüstet marschieren sie über schattige Waldwege leicht bergauf.

Grüner Pfälzer Wald

Malerische Waldwege

Fischteich mit Spiegelungen von Bäumen

Idyllische Fischteiche

Traue nicht jeder Beschilderung

Ohne Netzempfang im tiefen Wald wird der Ausflug zu einer spannenden Herausforderung. An einigen Stellen muss der richtige Weg gesucht werden, denn der Wegweiser führt in die falsche Richtung und die angepeilte „Dicke Eiche“ wird verpasst. Aber dies verstärkt nur den Teamgeist. Dank GPS-Signal und Offline-Karte von Kollege Christian sind wir schnell wieder auf dem richtigen Weg.

Jochen Weintz schiebt ein Rad

Teamaufgabe Radschieben

Wegmarkierung Lambertskreuz

Gute Wegweiser geben ein gutes Gefühl

Teaumaufgabe: Rad schieben

Mein mitgeführtes Rad muss ich nicht allein schieben – es wird einfach zur Teamaufgabe und abwechselnd von meiner Kollegin, Kollegen und Chef geschoben. Das Rad benötige ich, um nach dem Mittagessen schneller zum Ausgangspunkt der Rundwanderung zu kommen, damit ich rechtzeitig bei der Abitur-Feier meiner Tochter sein kann.

„Schoppe & Pfälzer“

Nachdem die erste Herausforderung des Weges gemeistert ist, erreicht die Gruppe die Waldgaststätte Lambertskreuz. Dort werden sie mit deftigem Essen belohnt, das typisch für die Region ist. Die herzhafte Pfälzer Küche bietet Sauerkraut, Bratwurst, enorme Wurstsalate und Kartoffelgerichte. Das Essen ist eine wunderbare Gelegenheit, sich zu entspannen.

Pfälzer Mittagsteller

Deftige Stärkung mit Pfälzer Saumagen

Über Stock und über Stein

Mein gewählter Rückweg entpuppt sich als schmaler Pfad voller Wurzeln und Steine. Dadurch wird die Rückfahrt zu einer sehr holprigen Angelegenheit. Zunächst passt die Beschilderung. Aber gerade an der Kreuzung, an der kein Wegweiser ist, weiter kein Netzempfang besteht, kommt mir eine Gruppe hilfsbereiter Profi-Radler mit GPS-System entgegen – der Weg ist klar. Außer diesen Radlern ist mir auf dem ganzen Weg niemand begegnet – das bleibt unvergesslich.

Abschluss im Weinkabinett

Für die Gruppe führt der Weg über den Hammelsbrunnen teilweise auch über schmale Pfade zurück zum Ausgangspunkt.

Um das Teamevent gebührend abzurunden findet der Abschluss im Garten des Weinkabinetts Fleischmann in Kallstadt statt. Die Infocient Consultants genießen eine weitere kulinarische Erfahrung und haben die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre zusammenzukommen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Fazit


Max, SAP BI Consultant, hält fest

„Die gemeinsame Wanderung durch die malerische Landschaft des Pfälzer Walds war echt super. Und die regionale Küche mit Leberknödel und Bratwurst in der gemütlichen Forsthütte winkte als Belohnung dafür, dass wir den richtigen Weg gefunden und ein Rad über Schotterwege geschoben hatten.“

Das Teamevent war nicht nur eine Wanderung durch den Pfälzer Wald, sondern auch eine Gelegenheit, sich abseits des Büros zu treffen. Die Erkundung des Pfälzer Waldes, das gemeinsame Suchen nach dem richtigen Weg und das Genießen der deftigen regionalen Küche schaffen unvergessliche Momente, die das Team enger zusammenbringen und die Teamdynamik stärken