Ursprünglich veröffentlicht am 17. Juni 2022.
Verfasst von: Anja Kaup (PR und Marketing Managerin) – anja.kaup@infocient.de

Business Intelligence & Analytics (BIA) wird in diesem Buch beschrieben als integrierter, unternehmensspezifischer, IT-basierter Gesamtansatz zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung. Neue Entwicklungen im Unternehmensumfeld und neue Anwendungsfelder wie Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 oder Social-Media-Marketing führen dazu, dass traditionelle Business-Intelligence-Ansätze Veränderungen und Erweiterungen erfordern. 

Daher erweitern die Autoren in ihrer vierten Auflage den Begriff „Business Intelligence“ durch den Begriff „Business Intelligence & Analytics“.

Ziel des Buches

Das Buch ist ein Lehrbuch, das in BIA einführt und mit Anwendungsbeispielen ausführt. Nach Meinung der Autoren kann sich Business Intelligence langfristig nur behaupten,

„wenn sie als eigenständiges Konzept der Entscheidungsunterstützung innovative Lösungen offeriert, sich qualitativ von alternativen Ansätzen unterscheidet und gleichzeitig zeitstabile, aufbau- und ablauforganisatorisch implementierte Strukturen schafft.“

Wichtig ist den Autoren, dass sich die BIA-Systemlandschaft an den Geschäftsprozessen und dem Bedarf der Geschäftsmodelle ausrichtet und alle Entscheidungen eines Unternehmens unterstützen kann.

Zielgruppen des Buches

Das Buch richtet sich Studierende der Wirtschaftsinformatik, BWL und Informatik und an BIA-Verantwortliche in Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Controlling, Supply Chain Management und Produktion, die die Konzepte von Datenablage und Informationsbeschaffung besser verstehen möchten.

Aufbau des Buches

Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert.

Kapitel 1 klärt den Begriff „Business Intelligence & Analytics und den Ordnungsrahmen.

Kapitel 2 „Datenbereitstellung und -modellierung“ erklärt u.a. das Data-Warehouse-Konzept und die Modellierung multidimensionaler Datenräume (Star-/Snowflake-Schema), ergänzt um Big Data und das Konzept des Data Lake.

Kapitel 3 gibt einen Überblick über Informationsgenerierung – wie werden Daten in eine informationstragende Form konvertiert. Behandelt werden Datenabfrage und -exploration, Reporting und OLAP, Advanced und Predicitive Analytics und Data-Mining-Methoden.

Kapitel 4 „Informationsbereitstellung“ umfasst Fragen der Informationsvisualisierung, -präsentation und -distribution. Eingegangen wird kurz auf die Visualisierungsregeln der IBCS.

Kapitel 5 „Entwicklung und Betrieb integrierter BIA-Lösungen“ stellt ein Konzept für den Aufbau und Betrieb eines BIA-Gesamtansatzes dar, das zwischen einer Makro- und Mikro-Ebene unterscheidet. Die Makro-Ebene behandelt die Governance, übergreifende Regel- und Kontrollstrukturen. Die Mikro-Ebene befasst sich mit der Entwicklung und dem Betrieb einzelner BIA-Lösungen.

Kapitel 6 „Praktische Anwendungen“ stellt zehn Fallstudien vor, die das Spektrum an aktuellen Systemimplementierungen verdeutlichen sollen. Es geht vom kleinen Data-Mart-basierten Reporting-Lösungen über fokussierte Lösungen für das CRM bis hin zu Big-Data-Installationen.

Besonderheiten des Buches

  • Das achtseitige Abbildungsverzeichnis weist darauf hin, dass das Buch mit Hilfe vieler Abbildungen die Konzepte und Strukturen erläutert.
  • Ein fünfseitiges Abkürzungsverzeichnis.
  • Die Praxisbeispiele illustrieren die behandelten Inhalte.

Fazit


Das Buch weist die für ein akademisches Lehrbuch klare inhaltliche Gliederung auf. Es beginnt mit der Begriffsklärung und Historie und schließt die aktuellen Entwicklungen ein.

Einen großen Stellenwert nimmt Data Warehousing und die Möglichkeiten der Datenablage ein. Was fehlt ist das Thema Extraktion von Daten.

Die Autoren gehen aber auf stark auf Advanced und Predictive Analytics ein und streifen auch das Business Performance Management. Lesenswert sind die Fallstudien im letzten Kapitel, die das Spektrum an Systemlandschaften deutlich machen.

Weniger Wert hat das Buch für SAP-Anwenderinnen und -anwender. Da SAP eigene Begriffe nutzt, ist dieses Buch zu allgemein gehalten und liefert eher Hintergrundwissen und Konzepte zu Business Intelligence & Analytics.

Für alle, die sich praktisch mit SAP-Lösungen beschäftigen, ist ein softwarespezifisches Werk besser geeignet.

 

Business Intelligence & Analytics Grundlagen und praktische Anwendungen

Business Intelligence & Analytics – Grundlagen und praktische Anwendungen. Autoren: Henning Baars, Hans-Georg Kemper, Springer Vieweg Verlag, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 2021, 461 Seiten

Bei Fragen zu Business Intelligence und Analytics

  • schicken Sie uns eine E-Mail oder
  • fragen Sie Dr. Armin Elbert telefonisch: +49 621 596 838-50.

Ich habe eine Frage zu Business Intelligence und Analytics