Ursprünglich veröffentlicht am 14. Dezember 2022.
Verfasst von: Anja Kaup (PR und Marketing Managerin) – anja.kaup@infocient.de

Seit 2019 bietet SAP mit dem Analytics Designer eine Entwicklungsumgebung in SAP Analytics Cloud, um Applikationen selbst zu gestalten. Die Autoren Josef Hampp und Jan Lang haben in diesem Handbuch zusammengetragen, wie maßgeschneiderte, benutzerfreundliche Applikationen entwickelt, bereitgestellt und Nutzung und Performance kontrolliert werden können. Die Anleitungen sind praktisch nachvollziehbar und zeigen, wie mit Programmierkenntnissen selbstprogrammierte Widgets und APIs eigene Reports und Planungsapplikationen bereichern können.

Ziel des Buches

In SAP Analytics Cloud (SAC) gibt es unterschiedliche Darstellungsformen. Am wichtigsten sind Stories und analytische Applikationen (engl. Analytic Applications). Während beide Darstellungen Informationen und Daten anschaulich visualisieren können, besteht der wesentliche Unterschied zwischen einer Story und einer analytischen Applikation darin, dass eine Applikation Skripte nutzt, um eine benutzerdefinierte Logik oder komplexere Interaktionslogiken für Geschäftsprozesse abzudecken.

Das Handbuch stellt diese Entwicklungsumgebung des Analytics Designer in SAC vor und zeigt, wie eigene Anwendungen und Widgets entwickelt werden, wie sie den Usern bereitgestellt werden und wie die Nutzung überwacht werden kann.

Die Autoren führen im fünften Kapitel beispielsweise auf 23 Seiten durch den Code eines einfachen benutzerdefinierten Widgets, einer roten Box mit schwarzem Rand, der „bunten Box“. Anhand dieses Beispiels werden alle relevanten Themen eines benutzerdefinierten Widgets abgedeckt.

Ab Kapitel 3 schließt jedes Kapitel mit Best Practices und liefert hilfreiche Tipps, wie Hinweise zu Namenskonventionen oder Performancesteigerungen.

Zielgruppe des Buches

Das Buch richtet sich an BI-Expertinnen und -Experten, Beraterinnen und Berater, Entwicklerinnen und Entwickler bei der Gestaltung von Dashboards mit SAP Analytics Cloud.

Um analytische Anwendungen zu entwickeln, werden Vorkenntnisse oder Erfahrungen beim Schreiben von Programmcode vorausgesetzt.

Aufbau des Buches

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert.

Kapitel 1, „Einführung in analytische Anwendungen“ führt in analytische Anwendungen ein und beschreibt sie als „Dashboards, die über den Anwendungsbereich von Self-Service-Dashboards hinausgehen … durch erweiterte Funktionalitäten, wie beispielsweise das Ausführen von Skriptelementen“. (S. 23).

Kapitel 2, „Grundlagen von SAP Analytics Cloud“ erläutert die Basisfunktionalität von SAP Analytics Cloud. Es beschreibt die Entwicklungsumgebung für analytische Applikationen und den für die Entwicklung verwendeten JavaScript-Sprachumfang. Es gibt auch eine Tabelle mit Tastenkombinationen (Shortcuts) zur Eingabehilfe.

Kapitel 3, „Entwicklung von BI-Applikationen“ erklärt standardmäßige Widgets und APIs im Kontext von BI-Applikationen, zeigt erste Programmierbeispiele und wie man eine Applikation aufbaut. Zusätzlich werden die Predictive Funktionalitäten von SAP Analytics Cloud betrachtet.

Kapitel 4, „Entwicklung von Planungsapplikationen“ erläutert, wie eine Planungsapplikation entwickelt wird und dabei die verschiedenen Widgets und APIs eingesetzt werden können. Man findet kurze Programmierbeispiele und die größere Planungsapplikation.

Kapitel 5, „Benutzerdefinierte Widgets“, zeigt die Entwicklung und Einbindung eigener Widgets, zusätzlich zu den von SAP bereitgestellten Widgets.

Kapitel 6, „Bereitstellung und Betrieb analytischer Applikationen“ geht auf die Bereitstellung und den Betrieb von analytischen Applikationen ein. Dafür stellt SAP Analytics Cloud Funktionen zur Veröffentlichung und für das Monitoring bereit. Damit sind auch Benachrichtigungen über aktualisierte Daten möglich. Eigene Applikationen sind über den Analytics-Katalog von SAP Analytics Cloud teilbar.

Kapitel 7, „Ausblick“ geht auf die sich ständig weiterentwickelnde Roadmap von SAP Analytics Cloud ein und weist auf die Entwicklung der „Optimized Story“ hin.

Besonderheiten des Buches

  • Das Buch ist als Hardcover in schwarz-weiß oder als farbiges E-Book erhältlich. Beim E-Book sind neben der Druckfunktion auch die Funktionen Copy & Paste sowie Kommentare zugelassen.
  • Für Lesende des Buches wird ein Programmierbeispiel zum Download angeboten, um die Beispiele im Buch nachvollziehen und selbst ausprobieren zu können.
  • Es gibt immer wieder Tipps und Hinweise aus der Berufspraxis, die mit einem „+“ markiert sind.
    Am Ende von Kapitel 3 gehören zu den „Best Practices“ Hinweise zur Namenskonvention und dem Aufbau eines Grundgerüsts oder im Kapitel 6 auch wichtige Hinweise und Tipps für eine bessere Performance.
  • Mit Hilfe vieler Abbildungen und Screenshots erläutert das Buch die notwendigen Schritte und zeigt Programmierbeispiele.

Fazit


Dieses Handbuch führt übersichtlich in die Möglichkeiten des Analytics Designers ein und zeigt, wie BI-Expertinnen und Experten Applikationen selbst entwickelt können, um den Mitarbeitenden in Fachabteilungen benutzerfreundliche und passgenaue Anwendungen zur Verfügung stellen zu können. Die Best Practices am Kapitelende liefern noch einmal wichtige Tipps.

Die Vielzahl an Updates, die in SAP Analytics Cloud regelmäßig erscheinen, kann natürlich nicht garantieren, dass alle Beschreibungen und Screenshots zum Zeitpunkt des Lesens noch aktuell sind – insbesondere vor dem Hintergrund der Unified Story-Strategie mit der Integration des Analytic Designers in SAC Stories.

Das Buch konzentriert sich auf die Funktionen und Möglichkeiten des Analytic Designers und die Programmierung und geht nicht auf Gestaltungsrichtlinien wie die der IBCS (International Business Communi-cation Standards) ein. Auch Hinweise auf organisatorische Aspekte zum Prozess, wie die Befragung von Anwenderinnen und Anwendern zu gewünschten Funktionen oder dem Testen von Widgets durch diese, fehlen.

Allerdings empfehlen und zeigen die Autoren im 4. Kapitel, wie man Hilfestellungen programmieren kann, die die Anwenderinnen und Anwender in den Fachabteilungen in einem Planungsprozess unterstützen können.

Damit gibt es insgesamt von uns eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Applikationsdesign mit SAP® Analytics Cloud. Autoren: Josef Hampp, Jan Lang, Rheinwerk Verlag, 1. Auflage, 2022, 310 Seiten

Cover Applikationsdesign mit SAC

Applikationsdesign mit SAP® Analytics Cloud. Autoren: Josef Hampp, Jan Lang, Rheinwerk Verlag, 1. Auflage, 2022, 310 Seiten

Bei Fragen zu Reporting Design oder dem Application Designer

  • schicken Sie uns eine E-Mail oder
  • fragen Sie Dr. Armin Elbert telefonisch: +49 621 596 838-50.

Ich habe eine Frage zu SAP Analytics Cloud